FAQ – Frequently Asked Questions about Duplo Horseshoes

print this page

You have questions about Duplo Composite Horseshoes? Perhaps you aren't the only one with your specific problem. We have assembled the most frequently asked questions and we hope you'll find a satisfying answer to yours! If not, feel free to contact us!

FAQ

Can every horse be shoed with Duplos Composite Horseshoes?
With their metal inly and its synthetic cover, Duplo Composite Horseshoes combine the advantages of the two materials for the hoof; they are therefore appropriate for a large number of horses. There are, however, some restrictions regarding the use of the horse – some disciplines still are better off with traditional horseshoes – and its size: Unfortunately, there aren't Duplos available for very small or extremely large hooves.

FAQ

Can I use Duplo Composite Horseshoes for Gaited Horses?
Basically yes - every horse is happy about a comfortable horseshoe! Having said that, there are two additional items to be considered.
To begin with, there is the gait itself: If you have previously used front and hind horseshoes with different weights for tölt, running walk, foxtrott etc., there might be some initial problems with the correct rhythm. However, this is a matter of habit - a horse with a natural gaiting ability and a gymnastic training background will soon find the desired rhythm and perhaps walk or foxtrott even more smoothly than before.
The second item only concerns competition riders: If you want to present your gaited horse in competitions, don't forget to check the rulebooks - not every association allows composite horseshoes (yet)!

FAQ

Which Duplo sizes are available?
At the moment, there are about 20 different sizes from 98 mm to 170 mm (measured at the widest point of the hoof). Combined with their round or oval shape, there is a fitting horseshoe for almost every horse. Check our online shop to see which model is available in which size!

FAQ

What are the exact dimensions of Duplo Horseshoes?
Duplo Horseshoes are measured at their widest point. Usually, this information and the hoof shape are good enough to find a fitting horseshoe. In case you also need information about the length of the horseshoes, we have measured two Duplo models for you. Generally, the models without quarter clips are slightly shorter than the models with quarter clips.

Duplo Dimensions (PDF)

FAQ

How many nail holes are in a Duplo Horseshoe?
Depending from its size, a Duplo Horseshoe has three or four nail holes per branch.

Number of Nail Holes (PDF)

FAQ

How do I find a farrier who will shoe my horse with Duplos?
If you can't convince your own farrier to use composite horseshoes in spite of all their advantages, try our farrier list.

FAQ

How does the transition from metal to composite horseshoes work?
A short period of familiarization is normal when your horse is shoed with Duplo Composite Horseshoes for the first time. A horse whose musculosceletal system and mechanics have adapted to the sliding behavior of traditional horseshoes will be shortly confused because of the reduced sliding range of the Duplos. Other problems relating to the transition aren't known – and most of the horses walk on clouds after this initial period.

FAQ

Is it possible to remove the bar to pick out the hooves?
Generally, it is possible to remove the bar; the stability of the horseshoe won't be affected. However, we recommend not to do so. When the frog is supported by the bar, not only the walls, but the complete hoof is evenly charged. Thanks to the flexibility of the elastic lip in the orange Standard models, less mud and pebbles get stuck in a Duplo Composite Horseshoe than in a traditional horseshoe. Picking out the hooves gets a lot easier!

FAQ

How can I avoid that the horseshoes twist out of their position?
It is very rare that a Duplo horseshoe gets out of place on a front hoof. If it does, it is often due to irregular hoof growth or extremely long shoeing periods.

Displacements at the hind hooves are more common. They are often due to irregular movements of the horse. In this case, we recommend our clipped Duplo models which absorb the rotation at least partially.

It is also important to trim the hoof correctly before shoeing it and to rivet the horseshoes thoroughly; the quality of these two work steps contributes enormously to the durability of the horseshoe.

FAQ

How durable are Duplo Composite Horseshoes?
If the horseshoe is correctly and carefully applied to the hoof, its durability is the same as for a regular horseshoe. If the Duplo isn't too worn down after a regular shoeing period and the metal inlay still is in good shape, you can use the same horseshoe more than once.

FAQ

FAQ
Can I use Duplo Horseshoes in case of thrush?
Some farriers raise concerns over shoeing thrush horses with Duplo because Duplos are closed over the frog and don't let fresh air circulate in the problematic area. However, it is possible to modify the horseshoe in a way that there is a free space at the central groove and the posterior part of the collateral grooves so you can medicate them correctly. According to our experience, hardly any horse develops thrush while being shoed with Duplo and those who are already affected usually get better. If your horse suffers from thrush all the same, this is often due to unhygienic boarding conditions – but the exception proves the rule.

FAQ

Can I use Duplo Composite Horseshoes for Spavin / Suspensory Injuries / Arthrosis / ...? Which Duplo model should I use?
We can't give you a global answer to such questions because there are many important factors to consider. It is only possible for your on-site farrier to reasonably evaluate the situation. But we still try to help even from a distance - simply arrange a telephonic consultation appointment with Master Farrier Stephan Becker.

Latest Update: 2016-06-28

Newsletter

Please enter your e-mail address to subscribe to our newsletter.

Shopping Cart

There are no articles in your cart yet.

Shopping Cart »

FAQ - Häufig gestellte Fragen zum Duplo-Beschlag

Inhalt drucken

Sie haben Fragen zu Duplo? Vielleicht sind Sie nicht der oder die Einzige mit Ihrem Problem. Die häufigsten Fragen haben wir hier zusammengestellt und hoffen, dass Ihnen die Antworten weiterhelfen. Wenn nicht, können Sie sich natürlich jederzeit an das Duplo-Team wenden!

FAQ

Ist der Duplo-Beschlag für jedes Pferd geeignet?
Mit Metallkern und Kunststoffmantel kombiniert der Duplo-Beschlag die Vorteile der beiden Materialien am Pferdehuf und ist daher für viele Pferde geeignet. Einschränkungen gibt es teilweise bei der Nutzung des Vierbeiners - für einige Disziplinen ist ein konventioneller Beschlag mit Eisen besser geeignet - und bei der Größe des Pferdes: Für sehr kleine und extrem große Hufe gibt es leider keine passenden Duplos.

FAQ

Sind Duplo-Beschläge für Gangpferde geeignet?
Grundsätzlich ja - jedes Pferd freut sich über einen angenehmen Hufschutz! Davon abgesehen, gibt es bei Gangpferden aber noch zwei weitere Punkte zu beachten.
Zunächst einmal die Gangveranlagung: Wenn Tölt, Running Walk, Foxtrott & Co. bisher mit unterschiedlich schweren Vorder- und Hintereisen trainiert wurden, kann es bei der Umstellung auf den Duplo-Beschlag anfangs zu Taktverschiebungen kommen. Das ist aber eine Gewohnheitssache - ein normal gangveranlagtes und ordentlich gymnastiziertes Pferd wird den gewünschten Takt schnell wieder finden und dann vielleicht sogar noch lockerer laufen als bisher.
Der zweite Punkt betrifft nur Turnierreiter: Wenn Sie mit Ihrem Gangpferd auf Turnieren starten wollen, müssen Sie unbedingt die entsprechenden Regelwerke beachten - (noch) nicht alle Verbände erlauben Verbundbeschläge!

FAQ

Welche Duplo-Größen gibt es?
Zur Zeit gibt es knapp 20 verschiedene Größen von 98 mm bis 170 mm (gemessen jeweils an der breitesten Stelle des Hufs). In Kombination mit der runden oder ovalen Form steht somit für die meisten Pferde ein passender Beschlag zur Verfügung. Welches Modell in welcher Größe verfügbar ist, erfahren Sie in unserem Onlineshop.

FAQ

Wie sind die genauen Maße der Duplo-Beschläge?
Die Duplo-Beschläge werden an ihrer breitesten Stelle gemessen. Normalerweise reicht diese Information zusammen mit der Hufform aus, um den passenden Beschlag zu finden. Für den Fall, dass Sie zusätzlich Angaben zur Länge des Beschlags benötigen, haben wir zwei Duplo-Modelle für Sie ausgemessen. Grundsätzlich sind die Modelle ohne Seitenkappen minimal kürzer als die Modelle mit Seitenkappen.

Duplo-Maße (PDF)

FAQ

Wie viele Nagellöcher haben die Duplo-Beschläge?
Je nach Größe haben die Duplo-Beschläge drei bzw. vier Nagellöcher pro Seite.

Anzahl der Nagellöcher (PDF)

FAQ

Wie finde ich einen Hufbearbeiter, der mein Pferd mit Duplos beschlägt?
Wenn Sie Ihren Hufbearbeiter trotz aller guter Argumente nicht von Verbundbeschlägen überzeugen können, sollten Sie unsere Hufbearbeiter-Liste nutzen.

FAQ

Wie funktioniert die Umstellung von Eisen auf Kunststoff?
Eine kurze Gewöhnungsphase bei der Umstellung vom konventionellen Eisenbeschlag zum Duplo ist möglich. Ein Pferd, das seinen Bewegungsapparat und seine Gangmechanik lange Zeit auf das Gleitverhalten von Eisen abgestimmt hat, kann bei der natürlichen Gleitphase der Duplos kurzzeitig irritiert sein. Andere Probleme bei der Umstellung sind nicht bekannt - und die meisten Pferde laufen nach dieser Umstellungsphase wie auf Wolken.

FAQ

Kann man den Steg entfernen, um den Huf besser auskratzen zu können?
Das Entfernen des Steges ist prinzipiell möglich und beeinträchtigt die Stabilität des Beschlags nicht. Wir raten im Allgemeinen aber trotzdem davon ab. Wenn der Strahl großflächig auf dem hinteren Steg aufliegt, werden nicht nur die Wände, sondern der gesamte Huf gleichmäßig belastet. Durch die Beweglichkeit der elastischen Gummilippe bei den orangen Standard-Beschlägen treten sich ohnehin weniger Schmutz und Steine fest als beim Hufeisen, wodurch das Säubern der Hufe stark erleichtert wird.

FAQ

Wie kann man ein Verdrehen der Beschläge am Huf verhindern?
Ein Verdrehen des Beschlages am Vorderhuf ist sehr selten. Falls es doch auftritt, liegt das meist an sehr ungewöhnlichem Hufwachstum oder extrem langen Beschlagsperioden.

Das Verdrehen des Duplos am Hinterhuf ist etwas häufiger und hat seine Ursache oft in einem unrunden Gang des Pferdes. In diesem Fall wären die Duplo-Modelle mit Seitenkappen zu empfehlen, die zumindest einen Teil der Drehbewegung abfangen.

Wichtig ist auch die sorgfältige Bearbeitung des Barhufs sowie das gründliche Vernieten der Duplos; die Qualität dieser Arbeitsgänge trägt extrem viel zur Haltbarkeit des Beschlages bei.

FAQ

Wie lange sind Duplos haltbar?
Wenn der Beschlag sorgfältig am Huf angebracht worden ist, unterscheidet sich die Haltbarkeit des Duplos nicht von der eines Hufeisens. Wenn der Beschlag nach der regulären Beschlagsperiode noch nicht stark abgelaufen und der Metallkern in gutem Zustand ist, spricht nichts gegen eine mehrmalige Verwendung desselben Beschlags.

FAQ

Strahlfäule-Duplo
Kann bei Strahlfäule trotzdem mit Duplos beschlagen werden?
Einige Hufbearbeiter äußern in diesem Fall Bedenken, weil der Duplo über dem Strahl geschlossen ist und keine Luft an die Problemstellen lässt. Es ist allerdings möglich, den Beschlag vor dem Aufnageln so zu verändern, dass er einen Freiraum über den Strahlfurchen lässt und dadurch eine Behandlung der Strahlfäule möglich bleibt. Die Erfahrung zeigt aber, dass nur sehr wenige Pferde während des Beschlags mit Duplo Strahlfäule entwickeln bzw. dass die Krankheit sogar besser wird. Wenn ein Pferd trotzdem Strahlfäule hat, liegt das oftmals an mangelhafter Haltungshygiene und nur in sehr geringem Maße an der Art des Beschlags - Ausnahmen bestätigen aber wie immer die Regel.

FAQ

Kann man den Duplo-Beschlag bei Spat / Fesselträgerproblemen / Arthrose / ... verwenden? Welches Duplo-Modell ist in solchen Fällen empfehlenswert?
Auf solche Fragen können wir Ihnen leider keine pauschale Antwort geben, weil zu viele Faktoren eine Rolle spielen. Eine sinnvolle Beurteilung dieser Fälle ist nur durch den Hufbearbeiter vor Ort möglich. Wir versuchen aber gerne, Ihnen auch aus der Ferne weiterzuhelfen - vereinbaren Sie dafür am besten einen telefonischen Beratungstermin mit dem Hufbeschlaglehrschmied Stephan Becker.

Letzte Änderung: 06.07.2016

Newsletter

Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein, um sich anzumelden.

Warenkorb

Sie haben noch keine Artikel in Ihrem Warenkorb.

Warenkorb »