Die Herstellung der Duplo-Beschläge

Haben Sie sich schon einmal gefragt, wo und wie der Duplo-Beschlag eigentlich hergestellt wird? Alle Produktionsschritte - von der Idee über den Werkzeugbau und die Fertigung bis hin zur Auslieferung - werden in unserem Familienbetrieb im Bayerischen Wald durchgeführt. Der Duplo-Verbundbeschlag ist damit ein echtes deutsches Qualitätsprodukt!

 

Und so entsteht ein neues Duplo-Modell: Am Anfang steht zunächst einmal eine Idee. Die kommt normalerweise von dem Metallbaumeister, Schweißfachmann und staatlich geprüften Hufbeschlaglehrschmied Hubert Frank, der die Duplo-Beschläge von Anfang an entwickelt hat. Aber auch die Erfahrungswerte und Wünsche von langjährigen Duplo-Anwendern werden in ein neues Modell mit eingearbeitet - und selbstverständlich gibt es vor der eigentlichen Herstellung eine intensive Testphase für jeden neuen Beschlag.

 

Das neue Duplo-Modell wird zunächst am Computer entworfen. Dann werden die nötigen Formen hergestellt - für den Metallkern und den Kunststoffmantel, aber auch für Noppen, Seitenkappen und Gewinde. Außerdem gibt es ja von jedem Modell mehrere Formen (rund, oval, STS) und etwa 20 Größen.

Wenn alles vorbereitet ist, werden die neuen Beschläge im Produktionsbereich der Firma hergestellt. Dabei arbeiten mehrere Abteilungen eng zusammen - es wird geflext, geschweißt, gegossen, sortiert.

 

Anschließend werden die Beschläge in der Lagerhalle aufbewahrt. Bevor sie verwendet werden können, müssen sie noch einige Wochen aushärten, damit sie sich am Huf nicht zu schnell abnutzen.

Danach können die fertigen Beschläge an unsere Kunden verschickt werden. Und dann landen sie endlich dort, wo sie hingehören: An den Hufen von zufriedenen und gesunden Pferden!

 
Letzte Änderung: 19.08.2020